Zirkonoxid

Mit dem neuen innovativen Werkstoff Zirkonoxid (Zr02), der in der Humanmedizin schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt wird, erlebt die Zahntechnik bzw. Zahnmedizin gerade einen Quantensprung des Fortschritts. Zirkonoxid-Vollkeramik setzt neue Maßstäbe.

Alles was in der Prothetik bislang nur mit Metall möglich war, ist jetzt 100% metallfrei in biokompatibler Zirkon-Vollkeramik möglich. Und das ohne Umstellung für den Zahnarzt. Mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Präzision, auch für den sensiblen Patienten.

Dieser Werkstoff ist für Patienten mit einem hohen Allergiesierungspotential bestens geeignet. Alles, was bislang nur mit Metall möglich war, kann jetzt in Zirkonoxid-Vollkeramik auf höchstem technologischem Niveau umgesetzt werden. Und das mit einem Maximum an Sicherheit und Präzision.

Zirkonoxid-Vollkeramik eignet sich am besten für größere Brückenrestaurationen, sowie für Suprakonstruktionen auf Implantaten. Die CNC - gesteuerte Herstellung von Kronen- und Brückengerüsten aus der Hochleistungskeramik Zirkonoxid wurde maßgeblich entwickelt, um dem Patienten Restaurationen aus Vollkeramik anbieten zu können.

Zirkonoxid ist aufgrund seiner ausgeeichneten physikalischen Eigenschaft für größere Brücken prädestiniert und stellt dadurch ein Novum im Vollkeramiksektor dar.

Zirkonoxid ist biokompatibel, in Studien von weltweit anerkannten Instituten veröffentlicht. Die überragenden physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Zirkonoxid übertreffen z.B. die noch weitverbreitete Aluminiumoxid-Keramik in allen Belangen, somit sind Brückengerüste in großer Spannweite, auch im Seitenzahnbereich, möglich.

Die optische Transluzenz des Gerüstmaterials ermöglicht hervorragende kosmetische Ergebnisse, auch bei ungünstigen Platzverhältnissen. Die Passgenauigkeit der Kronen und Brücken bewegt sich im Bereich von Goldpräzisionsgüssen. Randspaltgenauigkeit liegt bei 20 und 50 µm, dadurch kann auf adhäsives Befestigen verzichtet werden. Konventionelles Zementieren bietet sich an.

Zirkonoxid ist ein industriell gefertigter und optimierter Werkstoff, dessen hervorragende Materialeigenschaft über die gesamte Produktionskette erhalten bleibt (MPG-konform). Dieser Werkstoff ist die optimale Lösung für Zahnersatz, er ist geschmacksneutral (kein metallischer Geschmack), röntgenfähig (Karies ist zu erkennen), vermeidet Pulpenirritationen und ist ein geringer Wärmeleiter.